Springe zum Inhalt

Seminar „Der Wille zu Überleben“

Dr. Pecka und meine Person haben nach langen Überlegungen ein Pilotprojekt gestartet - das Seminar „Der Wille zu überleben“. Dieses Seminar soll Menschen in entsprechenden Krisen helfen, die Situation besser zu bewältigen. Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang ist der Begriff aus der Gestalttherapie „Impasse“ (existentielle Engpässe). Existentielle Engpässe sind Zustände, die mit Todesangst verbunden sind und zum Beispiel beim Verlust eines nahen Angehörigen, einer schweren Krankheit, krasse berufliche Misserfolge u. a. auftreten können.

Hand reaching out of deep water, focus on water splash

Unsere spezifische Lebenserfahrung mit lebensbedrohlichen Zuständen umzugehen, ermöglicht es uns, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu unterstützen. Wir haben das Seminar ausgesendet und innerhalb von zwei Tagen war es ausgebucht. Das Interesse war groß. Für das Pilotprojekt haben wir als Örtlichkeit das Cafe Landtmann im ersten Wiener Gemeindebezirk gewählt. Die Location war für das Pilotprojekt mit den Seminarräumen passend. Der Altwienerkaffeehausstil war gemütlich und die Geschäftsführerin und die Angestellten waren sehr bemüht.

Nach dem Seminar hatte ich ein sehr gutes Gefühl, weil ich den Eindruck hatte, dass es uns gelungen war, die Idee zu übermitteln. Auch Dr. Pecka, der dem Seminar skeptisch gegenüberstand, war vom Ergebnis angetan. Aufgrund der vielen positiven Feedbacks haben wir in den Raum gestellt, eventuell ein weiteres Folgeseminar anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bilek