Springe zum Inhalt

Über Dr. Hans Peter Bilek

Bilek PortraitIch bin Facharzt für Psychiatrie / Neurologie, Individualpsychologe, Gestalttherapeut, gerichtlich beeideter  und zertifizierter Sachverständiger sowie Coach mit mehr als 40-jähriger Berufserfahrung. Spezialgebiete von mir sind Depressionen, Neurosen, Psychosen, Borderline-Störung, Psychoonkologie, Suchtproblematiken (Essstörungen, Alkoholprobleme etc.)

Meine Passion war es immer schon, Menschen in Krisensituationen zu unterstützen und neben der Schulmedizin Möglichkeiten aufzuzeigen, mit außergewöhnlichen Belastungen umzugehen.

Meine langjährige und umfassende Erfahrung konnte ich in diversen Kliniken sammeln. Zu Beginn war ich als Assistenzarzt im Psychiatrischen Krankenhaus Klosterneuburg/Gugging in Niederösterreich tätig. Nach einigen Jahren wechselte ich an die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am AKH der Stadt Wien und baute meine Erfahrung weiter aus. Danach ging ich an die Psychiatrische Universitätsklinik am AKH der Stadt Wien, an die Psychosomatische Abteilung, Prof. Erwin Ringel. Dort habe ich die Grundlagen der Psychosomatik - das Zusammenspiel zwischen körperlichen und seelischen Zuständen - erfahren. In dieser Abteilung habe ich auch meinen Abschluss in der Psychiatrischen Facharztausbildung beendet.

Im Anschluss war ich als Assistent am Institut für Medizinische Psychologie, Leitung Prof. Erwin Ringel, in der Wissenschaft tätig.

Nach rund zwei Jahren habe ich das Institut verlassen und bin in die freie Praxis gewechselt. 1981 hab ich meine erste Ordination als Wahlarzt in 1090 Wien eröffnet. Ca. 15 Jahre später bin ich mit der Ordination nach 1180 Wien gewechselt, wo ich heute noch tätig bin. In der Zwischenzeit habe ich auch eine Ordination in 2532 Sattelbach eröffnet.

Zu meinen Leistungen gehören: